Home
Unternehmen
Leistungen
Aktuelles
Referenzen
Partner
Kontakt

Partner von VICOC

Aktuelles 2001/03

logs

21.06.01 Digitale Signaturen erlangen immer mehr an Bedeutung

Digitale Signaturen erlangen immer mehr an Bedeutung, so wurde bereits am 15.02.2001 durch den Bundestag ein Gesetz über Rahmenbedingungen zur Digitalen Signatur beschlossen. Dieses soll es ermöglichen, im elektronischen Rechts- und Geschäftsverkehr –  also etwa bei Einkäufen über das Internet oder bei der digitalen Übermittlung der Steuererklärung ans Finanzamt – die Identität des Nutzers eindeutig festzustellen. mehr

Damit zieht die deutsche Regierung mit den USA gleich, wo schon am 30.06.2000 durch Bill Clinton eine entsprechender Gesetzesentwurf unterzeichnet wurde.

So vergibt bereits seit März dieses Jahres die Firma D-Trust, ein Tochterunternehmen der Bundesdruckerei, als erstes deutsches Trust-Center weltweit kompatible „digitale Zertifikate“ der amerikanischen Firma VeriSign.

Wir sind der festen Überzeugung, daß die digitale Signatur zukünfig eine der Schlüsseltechnologien darstellt und zukünftig unverzichtbar für das Einkaufen in jeglicher Form sein wird. Wir vertrauen schon länger der Zukunftsträchtigkeit dieser Technologie und  arbeiten mit Hochdruck an entsprechenden Lösungen.

Wir hoffen deshalb, daß das nur ein erster Schritt war und weitere Fortschritte in diesem Bereich folgen!